zu den KinderReporter Seiten

Wir waren für Dich in der Stadtbibliothek und haben uns stundenlang dort aufgehalten, in Büchern und Zeitschriften geblättert, tolle CDs und Filme gefunden und einige Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendbibliothek befragt, damit Du die Bibliothek kennen lernst.

Übrigens: In Bielefeld gibt es neben der Zentralbibliothek noch in den Stadtteilen Schildesche, Jöllenbeck, Heepen, Dornberg, Brackwede, Sennestadt, Baumheide und Stieghorst Stadtteilbibliotheken.

Bibliotheksbücher

So viele Bücher und Medien!

2010 wurden stolze 1.604.201 Bücher, CDs und DVDs ausgeliehen!
Die Stadtbibliothek Bielefeld hat insgesamt über eine halbe Millionen Medien!
Weißt du, was mit "Medien" genau gemeint ist?

Das sind jede Menge Bücher, aber auch...

  • 81.880 Kinder- und Jugendmedien (erzählende Literatur, Kindersachbücher, Bilderbücher, Lexika, Jugendzeitschriften).
  • 4.129 Tonkassetten und 4.120 CDs (z.B. Musik und Hörspiele)
  • 10.139 Videokassetten und 385 DVDs (z.B. Spielfilme, Kinderfilme)
  • 2.120 CD-ROMs (Programme zur Information, Bildung, für Lernen und Freizeit)
  • 6.335 (Klassik-)Schallplatten
  • 476 Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements
  • Im Kellermagazin der Zentralbibliothek befinden sich außerdem ältere Bestände, z.B. Bücher aus vergangenen Jahrhunderten, Goethe-Gesamtausgaben oder Fachbücher aus dem 20. Jahrhundert bis hin zu kulturell wertvollen Kinderbüchern.
  • 13.885 Noten in der Musikbibliothek.
  • 775 Bilder in der Artothek und noch vieles mehr...