zu den KinderReporter Seiten
Museumswegweiser

Ein Museum, in dem Du viel über die Geschichte der Stadt Bielefeld herausfinden kannst, ist das Historische Museum.

 

Es gibt viele tolle Museen in Bielefeld (z.B. das Naturkundemuseum, das Bauernhausmuseum...), hier stellen wir das Historische Museum vor. Hier kannst Du der Vergangenheit der Stadt nachspüren und erleben, wie das Leben der Menschen früher war.

Das Museum

Das Historische Museum Bielefeld ist ein stadtgeschichtliches Museum. Seine Wurzeln reichen bis 1876 zurück. Es ist in mehreren Gebäuden der alten Ravensberger Spinnerei untergebracht und zeigt die Geschichte der Stadt Bielefeld seit den ersten Siedlungsspuren und der Stadtgründung 1214, vor allem aber die industrielle Entwicklung des Leinengewerbes, der die Entstehung von Nähmaschinen- und Fahrradfabriken folgte, bis hin zu einem vielfältigen Maschinenbau und weiteren Industriezweigen.

 

Foto-Zeit-Reise

Ratz springtFrau Kubisek
Wir laden Dich zusammen mit Katja Kosubek aus dem Museum zu etwas ganz Besonderem ein:

Komm mit auf eine Foto-Zeit-Museums-Reise durch die Geschichte und das Historische Museum!

Oder möchtest Du springen und hier schon direkt zum Interview mit Herrn Renda, dem stellvertretenden Museumsleiter?