zu den KinderReporter Seiten

NRW-Kommunalwahl vom 30. August 2009:

Pit Clausen wird neuer Oberbürgermeister!

Am 30. August 2009 hat Pit Clausen von der SPD das Rennen um das Bürgermeisteramt gewonnen. An diesem spannenden Wahltag erzielte er 4124 Stimmen mehr als Bernd Landgraf von der CDU.
Ratz war wählen!


Herr Clausen winkt

 

Schon vor 5 Jahren unterlag Pit Clausen nur sehr knapp dem noch amtierenden Oberbürgermeister Eberhard David von der CDU in einer Stichwahl.
Pit Clausen ist 47 Jahre alt und lebt seit 1982 in Bielefeld. Am 20. Oktober wird er Herrn David als Bürgermeister ablösen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

So sah die Verteilung der Stimmen bei der Oberbürgermeisterwahl aus:

Tortendiagramm

  • Pit Clausen (SPD): 43,3%
  • Bernd Landgraf (CDU): 40,2%
  • Marianne Weiß (Grüne): 9,8%
  • Hans-Joachim Ludwig (Bürgernähe): 3,5%
  • Harald Buschmann (FDP): 3,2%.

 



Autogramm

 

 

 

Ratz knipst
Natürlich war auch Ratz bei der Wahlparty,
um für Euch zu berichten!
Kurz nach der Bekanntgabe hat Anna schon das erste Autogramm von Herrn Clausen bekommen.