zu den KinderReporter Seiten

Abfallentsorgung und Wertstofferfassung

Mülle Müllone

 

Hallo!
Mülli Müllone mein Name. Angenehm.
Ich bin das Maskottchen der
Stadtreinigung des Umweltbetriebs.

 


Mülleimer 1
Mülleimer 2

 

Weißt Du, wie viele Tonnen Müll in einer Stadt im Jahr anfallen? Ein riesiger Berg! Jeder Mensch in Deutschland produziert im Durchschnitt über 400 kg Müll im Jahr. Wie viele Menschen leben in Deiner Stadt? Bielefeld hat etwa 330.000. Rechne doch mal aus, wie viele Tonnen Müll das sind!

 

Und was passiert mit all dem Müll? Im Garten vergraben? Im Ofen verbrennen? Vom Balkon werfen? Nein, die Müllwerker der Stadt holen unseren Müll regelmäßig ab und bringen ihn zu den Mülldeponien oder in Müllverbrennungsanlagen. Sonst würden wohl alle im Müll ersticken, oder?

 

Die Müllabfuhr entsorgt die Abfälle der Bürger und Bürgerinnen. Das sind Restmüll, Biomüll, Sperrmüll. Auch um die Entsorgung von Altpapier und Gelben Säcken kümmert sich die Müllabfuhr. Hinzu kommt schadstoffhaltiger Müll.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für: