zu den KinderReporter Seiten

tatje_ohnerand.jpgMein Name ist Susanne Tatje. Ich bin im Rathaus "Demographiebeauftragte" im Dezernat des Oberbürgermeisters.

Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Ich beschäftige mich mit der Zukunft der Stadt Bielefeld. Wenn ihr so wollt, bin ich die "Zukunftsplanerin" in der Stadtverwaltung. Mein Arbeitsbereich ist noch relativ neu. Ich habe die Aufgabe im April 2004 übernommen.

ratz_staunend_kl.gif

 

Das hört sich fast so spannend an wie "Science Fiction"!

Demographiebeauftragte? Was ist das genau?


demographie.gif

 

Der Begriff "Demographie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Lehre und Wissenschaft von der Bevölkerung, nach Zahl und Zusammensetzung".

Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie die Stadt wohl in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht? Demographen erforschen dies gründlich und beschreiben, wie sich die Bevölkerung eines Landes über einen langen Zeitraum entwickelt. Dabei stellen sie sich z.B. diese Fragen:

  • Wie alt sind die Menschen, die in einer Stadt wohnen?
  • Wie viele der Menschen sind unter 20 Jahre alt, wie viele über 60 Jahre?
  • Wie viele Kinder werden geboren?
  • Woher kommen die Menschen? Wie viele sind zugezogen?
  • Wie viele von ihnen sind in dieser Stadt geboren und wohnen hier noch?
Vielleicht interessierst Du Dich auch für: