zu den KinderReporter Seiten

Wer regiert Deine Stadt?

Ratz informiert sichJede Stadt in Deutschland hat ein Oberhaupt, den so genannten Bürgermeister oder Oberbürgermeister, der von den Bürgern einer Stadt gewählt wird.
Ob eine Stadt von einem Bürgermeister oder Oberbürgermeister regiert wird, richtet sich nach ihrer Größe. Eine Großstadt wie Bielefeld mit mehr als 300.000 Einwohnern hat einen Oberbürgermeister. Kleinere Städte haben meist einen Bürgermeister.
Der Oberbürgermeister von Bielefeld heißt Pit Clausen!

 

Oberbürgermeister Pit Clausen

 



Ratz

Kennst Du den Bürgermeister Deiner Stadt? Weißt Du, wie er heißt?
Vielleicht hast Du ihn sogar schon mal im Rathaus mit Deinen Eltern oder Deiner Schulklasse besucht und konntest Deine Fragen stellen?!


Ratz fotografiert die Gemälde

Ahnengalerie der Bielefelder Bürgermeister

Herr Clausen ist natürlich nicht der erste Oberbürgermeister von Bielefeld. Diese Gemälde zeigen seine Vorgänger und Vorgängerinnen. Denn ein Bürgermeister wird nur für eine bestimmte Amtszeit gewählt. Er bleibt nicht automatisch Zeit seines Lebens im Amt.

 




Ganz egal ob Bürgermeister oder Oberbürgermeister, ob Bielefeld, München oder Westerland - die Aufgaben, die ein Bürgermeister hat, sind sich überall sehr ähnlich. Wir stellen dir auf den nächsten Seiten die drei Hauptaufgaben vor:

Ein Bürgermeister ist...

  1. Der Repräsentant der Stadt
  2. Der Chef der Stadtverwaltung
  3. Der Vorsitzende des Stadtrats

Los geht's...