zu den KinderReporter Seiten

Aber sicher

Aber sicher

Das Amt für Verkehr kümmert sich um die Straßenschilder und plant die Straßen, Rad- und Fußwege durch die Stadt. So sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass Du sicher zur Schule kommst.

 

 


Nummernschilder

Nummernschilder

Die Kfz-Zulassungsstelle stattet alle Autos, Motorräder und LKWs mit Nummernschildern aus und kümmert sich um die An-, Ab- und Ummeldungen von Fahrzeugen.

 

 


Falsch geparkt

Falsch geparkt

Haben Deine Eltern auch schon mal über ein "Knöllchen" geschimpft?
Was das für Dinger sind und wer sie austeilt (und vor allem: warum) - all das kannst Du hier nachlesen.

 

 


Bus und Stadtbahn

Bus und Stadtbahn

Lust auf eine kleine Rundreise durch den öffentlichen Nahverkehr? Bestimmt bist Du schon mal mit dem Bus oder der Bahn gefahren, aber kennst Du auch die Waschanlage für die Straßenbahnen oder die Werkstatt für die Busse? Schau mal auf den Fahrplan mit allen Haltestellen der Nahverkehrsrundreise.

 

 


Stadtwache

Stadtwache

Die Stadtwache ist dafür zuständig, dass sich die Menschen in der Bielefelder Innenstadt sicher fühlen. Vielleicht hast Du ja auch schon mal einen „Stadtwächter“ gesehen? Was genau sie eigentlich machen, und woran du sie erkennst, das erfährst Du hier.

 

 


Feuerwehr

Feuerwehr

Die Feuerwehr rückt aus, wenn es brennt. Es gibt aber noch viele andere Fälle, in denen die Feuerwehr gerufen wird. Was das sein kann, kannst Du hier nachlesen.

 

 


Hubschrauber

Hubschrauber

Wenn ein Unfall passiert, ist das "schnellste" Rettungsmittel der Rettungshubschrauber!
Der Hubschrauber, der in Bielefeld im Einsatz ist, heißt Christoph 13. Willst Du ihn Dir aus der Nähe ansehen?